Es gibt Neues

November 13th, 2021 by BI-B172

Wir haben wieder Bilder in Form der Baustellentagebücher erhalten und veröffentlicht. Für eine bessere Übersicht was z.Z. wo gebaut oder fertiggestellt wird, haben wir die Übersichtskarte der Baulose und Bauwerke von 2019 nochmals eingefügt.

Wie im „richtigen Leben“ ist es auch auf der Baustelle, bzw. den Baustellen der Südumfahrung in 2021 etwas turbolent zugegangen. Zu viele Coronakranke haben die Tunnelbauer für drei Wochen ausgebremst, Fledermäuse sorgten für Ungemach und Baustopp und schlussendlich gab es Streit wegen des Geldes, also wie im richtigen Leben 😉

Die gute Nachricht: es wird wieder gebuddelt, aufgeschüttet und verfestigt, Fledermausschutzwände errichtet und an der eigentlichen Fahrbahn gebaut. Die schlechte Nachricht deckt sich mit unseren Warnungen von 2011: alles wird teurer: Gehälter, Eisen, Kies, Holz, Beton …. was zur Folge hat, dass das gesamte Projekt nunmehr auf Kosten von 160 Mio. EUR kommen soll. Ex-Minister Morlock hätte seine Finger damals wohl besser von unserer Südumfahrung weg lassen sollen. Schade nur, dass man hier nicht auf Schadenersatz klagen kann.

Posted in Allgemein


(comments are closed).