Lokale Politiker machen Druck

November 27th, 2012 by BI-B172

sz-online, 24.11.2012:

Politiker fordern Baubeginn für Südumfahrung

Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, Landrat Michael Geisler und der CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus Brähmig fordern in einem Brief an Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) schnelles Baurecht für die Pirnaer Südumfahrung. Der Brief sei gestern abgeschickt worden, informiert Brähmigs Berliner Büro.

 

Hintergrund ist eine Festlegung im gestern vom Parlament verabschiedeten Bundeshaushalt. Der Haushalt sieht ein „Infrastruktur-beschleunigungsprogramm 2“ vor, aus dem Sachsen in den kommenden beiden Jahren voraussichtlich rund 40 Millionen Euro für den Bau von Verkehrswegen zustehen. Ein Teil dieses Geldes solle für den Baubeginn an der Südumfahrung eingesetzt werden, fordern Brähmig, Hanke und Geisler.

 

Nach ersten Informationen muss Sachsen bis März festlegen, wofür das Geld verwendet wird. Soll es die Pirnaer Südumfahrung sein, müsste der Freistaat bis dahin Baurecht für die Trasse schaffen. (SZ/ce)

 

 

Posted in Allgemein


(comments are closed).