Weiteres Ziel erreicht: Offizieller Baustart – erster Spatenstich ist erfolgt

August 4th, 2017 by BI-B172

Donnerstag, der 03. August 2017 war ein guter Tag für Pirna und die linkselbische Sächsische Schweiz.

Unter Beteiligung zahlreicher Gäste und Neugieriger haben gegen 11:40 Uhr die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung den ersten Spatenstich zum Bau der Südumfahrung  vollzogen. Landrat Michael Geisler bezeichnete den ersten Spatenstich als Jahrhundertereignis für Pirna. Geisler bedankte sich bei den Bundestagsabgeordenten Klaus Brähmig und Andre Hahn für ihr konsequentes Eintreten pro Südumfahrung, besonders als 2010/2012 das Projekt Gefahr lief, herabgestuft oder gar gestrichen zu werden.  Er wünschte den Bauausführenden einen guten, schnellen und vor allem unfallfreien Bauverlauf.

Mit wohlwollenden Worten hatten zuvor der Vertreter des Bundesverkehrsministeriums,Herr Rühmkorf, und der Sächsische Verkehrsminister Martin Dulig das Bauwerk als wichtigstes Infrastrukturprojekt in der Region bezeichnet. Auch unserer BI sei zu verdanken, dass der Bau nunmehr beginnt.

Als BI gehen wir nunmehr davon aus, dass der Bauablauf planmäßig erfolgt und die Einwohner und Touristen  mit der Fertigstellung ab 2022 die Entlastung deutlich zu spüren bekommen.

Als Bürgerinistative bedanken wir uns bei allen Beteiligten in Politik und Verwaltung für die nunmehr rasche Umsetzung und Bereitstellung der Finanzierung.
Ein ganz besonderer Dank gilt dabei MdB Klaus Brähmig, der durch -fast penetrantes- Nachhaken, die Verantwortlichen in Sachsen und Berlin für die Pirnaer Südumfahrung sensibilisiert hat.

Gleichzeitig möchten wir Ihnen allen danken, die mit Ihrer Unterschrift bei der Unterschriftensammlung den Druck auf die Entscheider aufrecht erhalten haben.
13.273 Unterschriften waren ein starkes Argument und deutlicher Ausdruck des Bürgerwillens in unserer Region.

Nachfolgend Links zu Berichten der Medien.

2017-08-04-DNN

2017-08-04-SZ

Pirna-TV

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Dritte Bürgerinformation der DEGES

August 2nd, 2017 by BI-B172

Mit der dritten Bürgerinformation hat die DEGES unmittelbar vor dem ersten offiziellen Spatenstich weitere Details zum Bau veröffentlicht.

Besonders ist hervorzuheben, dass der Kampfmittelbergungsdienst nicht umsonst gearbeitet hat und “arbeitslos” bleibt. Es wurden keine Blindgänger gefunden.

Mehr zum Inhalt finden Sie hier: 2017-07-Flyer-03-DEGES

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Zweite Bürgerinformation zum Baustart

Mai 15th, 2017 by BI-B172

Mit großer Freude haben wir die Zweite Bürgerinformation der DEGES zum Baubeginn erhalten.

Darin wird der konkrete Start der Baumaßnahmen dargestellt und die Arbeitsschritte beschrieben.

Viel Spaß beim Lesen! Die “2. BI” finden Sie hier:  2017-05 Flyer 02 neu

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Baufeld wird frei gemacht

Februar 27th, 2017 by BI-B172
Blick von der Seidewitz Richtung Autobahnzubringer

Blick von der Seidewitz Richtung Autobahnzubringer

Auch die Südumfahrung wird, wie bei großen Projekten üblich, in Baulose geteilt.
Zunächst entstehen an der Zehisater Straße und an der Seidewitz die Brückenbauwerke. 

Den genauen Bauablauf können sie der ersten Bürgerinformation der DEGES entnehmen.

Damit es losgehen kann, muss natürlich Baufreiheit geschaffen werden.
Dazu müssen Bäume fallen und Leitungen aus der Zehistaer Straße heraus verlegt werden.
Die Vorarbeiten dazu haben begonnen.

Bevor dann wirklich begonnen werden kann, muss der Kampfmittelbeseitigungsdienst das Baufeld auf mögliche Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg untersuchen und ggf. bergen.

Für alle, die eher selten an der Zehistaer Straße vorbeikommen, haben wir ein paar Bilder vom aktuellen Stand hinterlegt.

m aktuellen Stand hinterlegt.    

Von der Seidewitz in Richtung Zehistaer Str. entstehen die Auf- und Abfahrten der Sürdumfahrung

Von der Seidewitz in Richtung Zehistaer Str. entstehen die Auf- und Abfahrten der Sürdumfahrung


Von der Zehistaer Straße Richtung Seidewitz.Dieser Blick wird später vom Kreisverkehr, den Auf- bzw. Abfahrten und der Brücke nicht mehr möglich sein.

Von der Zehistaer Straße Richtung Seidewitz.Dieser Blick wird später vom Kreisverkehr, den Auf- bzw. Abfahrten und der Brücke nicht mehr möglich sein.


Hier entsteht die Brücke über die Seidewitz

Hier entsteht die Brücke über die Seidewitz


Nach dem Kreisverkehr wird die Trasse ansteigend im Kohlbergtunnel verschwinden.

Nach dem Kreisverkehr wird die Trasse ansteigend im Kohlbergtunnel verschwinden.

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DEGES informiert zum Baubeginn und Bauablauf

Januar 5th, 2017 by BI-B172

 Hier Informieren wir zu aktuellen Vorgängen rund um Baubeginn und Bauablauf

Beitrag der Sächsischen Zeitung vom 7./8.01.2016

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Erste vorbereitende Maßnahme zum Bau der Südumfahrung gestartet

Dezember 6th, 2016 by BI-B172

Heute, Dienstag, den 6. Dezember 2016, wurden die ersten Vorbereitungen für den Bau der Südumfahrung gestartet.

Die bundeseingene Bauprojektmanagementgesellschaft Bundesfernstraßen – DEGES – hat heute in Anwesenheit von Oberbürgermeister Peter Hanke, MdB Klaus Brähmig und einem Vertreter der Bürgerinitiative B 172 den ersten Baum als Ausgleichsmaßnahme gepflanzt.

Die DEGES-Projektleiterin Barbara Fahrland hatte zum Pressetermin eingeladen.

Mehr Details zum Ausgleichsprojekt finden Sie hier: 2016-12-06-pm-deges

Nachfolgend ein paar Bilder von der ersten Pflanzung.

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Details zum Bauablauf und Baubeginn

November 10th, 2016 by BI-B172

Fast eine ganze Seite hat die Sächsische Zeitung Pirna am 10. November 2016 dem Baubeginn, dem Bauablauf und der voraussichtlichen Freigabe gewidmet.

Neben Details zur Bauausführung, dem Verlauf und den Ausgleichsmaßnahmen wurde auch von den Vorbereitungsarbeiten berichtet.

Hier finden Sie den ganzen Artikel.

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Es geht los !!

Oktober 19th, 2016 by BI-B172

Allen Unkenrufen zum Trotz, und vor allem viel früher als befürchtet, hat die ausführende DEGES die ersten Ausschreibungen auf den Weg gebracht.

Da jeder Monat längeres Warten auf den Baustart das ohnhein schon teure Projekt durch natürliche Preissteigerungen noch mehr Steuermittel kostet, begrüßen wir das zügige Vorgehen der DEGES.

Siehe beigefügte Peresartikel der Sächsischen Zeitung vom 19.10.2016

2016-10-19-sz-s1

2016-10-19-sz-s15

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Interview des Sprechers der BI, Klaus Leroff mit der Sächsischen Zeitung

September 22nd, 2016 by BI-B172

Der Sprecher der Bi-B172, Klaus Leroff gab heute der SZ ein Interview mit folgendem Inhalt:

SZ: Ist die Bürgerinitiative mit der Entscheidung aus dem Bundesverkehrsministerium jetzt am Ziel ihrer Wünsche angekommen?

Leroff: Am Ziel aller Wünsche angekommen – Nein. Aber die BI ist sehr zufrieden damit, das nun endlich mit dem Bau begonnen werden kann, nachdem der ehemalige FDP Minister Morlock über Jahre die Realisierung verhindert hat. Während der Bauphase erwartet die BI aber die nochmalige Prüfung des „Knoten“ Krietzschwitz, da die jetzige Planung eine Ampellösung vorsieht, die eher den Verkehr bremst und damit Stau und auch zusätzliche Umweltbelastungen bedeuten.

 

SZ: Um die Straße wogte lange ein Hin und Her. Haben Sie je daran gezweifelt, dass dieses Großprojekt gelingt?

Leroff: Zweifel hatte die BI nie, da durch eine gute Vernetzung mit MdB´s und der Politik im BMVM sichtbar war, dass es dazu keine Alternativen gibt. Auch wurde durch Wechsel in der Führung des Staatsministeriums für Verkehr in Sachsen deutlich, dass die politische Wahrnehmung eine andere wurde. Selbst die nicht vorhandene Unterstützung bei den Landtagskandidaten hat uns nie zweifeln lassen.

 

SZ: Vorteile bringt die Südumfahrung aus Ihrer Sicht, warum haben Sie sie immer wieder eingefordert?

Leroff: Neben der Führung des Verkehrs im Osten der Stadt Dresden sieht die BI große Vorteile für das Kreisgebiet im Bereich der Kommunen, die im Elbtal liegen und sehr stark auf Tourismus angewiesen sind. Ein ganz wesentlicher Punkt ist aber, dass die Bürger im Raum Pirna endlich von Verkehr entlastet  wird, der neben den Lebensbedingungen auch die Wohnattraktivität erhöht. Hinzu wird die mittelständische Wirtschaft in der Region gestärkt und die Region für Investoren interessanter.

 

SZ: Bringt die Trasse möglicherweise auch Nachteile mit sich, beispielsweise den, dass dann unter Umständen viele Menschen an Pirna vorbeifahren?

Leroff: Dieses Argument wird oft angeführt. Jedoch hat sich überall in der Bundesrepublik gezeigt, dass wenn Innenstädte und die dort ansässigen Händler glauben davon abhängig zu sein dies ein Trugschluss ist. Die Stadt Pirna hat eine hohe Attraktivität durch ihre Geschichte, ihre Bauwerke und auch durch die ansässigen Geschäfte. Es liegt an den Händlern selbst, gemeinsam mit der Stadt, diese Attraktivität zu steigern und damit mehr Kaufkraft in die Stadt zu holen. Es gilt aber auch, dass die eigenen Bürger sich bewusst machen müssen, dass nur wer in Pirna einkauft auch den Handel in Pirna stärkt und damit sichert, dass ein interessantes Angebot sich halten kann.

 

SZ: Die Trasse kostet rund 97 Millionen. Wie lässt sich das nach außen vermitteln, dass eine solch gewaltige Summe für ein einziges Straßenbauprojekt nach Pirna fließt?

Leroff: Hätte ein Herr Morlock FDP nicht Jahrelang die Baumaßnahme behindert, wären schon einige Millionen gespart worden (Preissteigerungen). Diese Investition, abgesehen von den schon genannten Argumenten, rechnet sich Volkswirtschaftlich auch deshalb, da damit Verkehr entzerrt wird und hoch belastete Straßen und Brücken für eine Sanierung in Angriff genommen werden können. Eine solche Investition in unserem Landkreis, die unbestritten hoch ist, hat aber für die Region und damit für die hier lebenden Menschen Vorteile, die für eine zukünftige Entwicklung und damit neue Arbeitsplätze schafft und bestehende Arbeitsplätze sichert.

 

SZ: Wie wird die Bürgerinitiative das Straßenprojekt weiter begleiten?

Leroff: Die BI wird die einzelnen Baufortschritte mit den zuständigen Behörden begleiten in dem in Gesprächen immer wieder nachgefragt wird wie der Sachstand und die Kostenentwicklung ist. Auch wollen wir versuchen, dass durch die Baumaßnahmen möglichst wenige Behinderungen im vorhandenen Straßennetz entstehen, wobei klar ist, dass es solche Behinderungen geben wird. Da aber zu Beginn der „Tunnel“ und die Brücken erstellt werden müssen, dürften Anfangs keine allzu großen Probleme auftreten.

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Ein guter Tag für Pirna, die Sächsische Schweiz und Klaus Brähmig

September 21st, 2016 by BI-B172

Wie der Bundestagsabgeordnete Klaus Brähmig per Pressemitteilung informiert, sind heute vom Bundesminister Dobrint die Mittel für den Bau der Südumfahrung frei gegeben worden.

Damit Rückt der Baubeginn in greifbare Nähe, so Brähmig. Wenn die Ausschreibungen gut laufen, könne in 2017 Baubeginn sein. Die Pressemitteilung finden Sie hier.

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